Der MX-5 wurde auf der Chicago Auto Show am 10. Februar 1989 vorgestellt, die Markteinführung in Europa fand im Mai 1990 statt. Zum Verkaufsstart wurde zunächst nur ein 1,6-l-Motor mit 85 kW (115 PS) angeboten. 1991 kam eine limitierte Auflage des MX-5 in british racing green mit beigem Interieur auf den Markt. Ab 1992 wurde der MX-5 mit einer Querstrebe an der Hinterachse ausgeliefert, was zu einem verbesserten Fahrverhalten führte.
Im Frühjahr 1994 kam ein 1,8-l-Motor mit 96 kW (131 PS) hinzu. Dieser Motor übertrug seine Kraft nun über ein längeres 4,1:1 Hinterachsdifferential auf die Straße, statt des beim 115 PS 1,6-l-Motor verwendeten 4,3:1 Hinterachsdifferentials. Außerdem hat der MX-5 ein leichtes Facelift im Innenraum, den Felgen, der Abgasnorm, der Sicherheit, der Karosserie und dem Fahrwerk erhalten. Hierzu ist zu sagen, das die Türen mit zusätzlichen Blechstreben gefertigt wurden, das Felgendesign überarbeitet wurde, das Armaturenbrett rundere Formen bekam und die Hinterachse zusätzlich zu der ab 1992 verbauten Querstrebe zwei parallele Längsstreben erhielt und auch die Vorderachse eine Querstrebe bekam. Ebenfalls waren auch die Verbesserung von Euro 1 auf Euro 2, ABS sowie Fahrer- u. Beifahrerairbag Teil des Facelifts. Zusätzlich gab es nur für den 1,8-l-Motor eine zusätzliche Domstrebe im Innenraum, die hinter den Sitzen angebracht wurde. Darüber hinaus gab es 1994 eine neue hellblaue Metallic-Lackierung namens „Laguna Blue Mica“, die ausschließlich in jenem Jahr angeboten wurde.
Ab Anfang 1995 wurde der 1,6-l-Motor in einer kostengünstigeren Version mit einer Leistung von 66 kW (90 PS) angeboten. Auch diese Motorisierung übertrug die Kraft über ein 4,1:1 Hinterachsdifferential auf die Straße. Diese Version des Anfangs mit 115 PS angebotenen 1,6-l-Motors wurde als "HFM" (Hausfrauenmotor) bekannt, da es dieser schwächeren Version an Durchzug und Drehfreudigkeit mangelte.
Modell | 1.6 | 1.8 | |
Hubraum | 1.598 ccm | 1.840 ccm | |
Zylinder/Ventile | R4/16 | ||
Leistung | 115 PS (85 kW) | 90 PS (60 kW) | 131 PS (96 kW) |
Drehmoment | 135 Nm | 129 Nm | 152 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb | ||
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | ||
Getriebe (Optional) | - | 4-Stufen Automatikgetriebe | |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | 175 km/h | 197 km/h |
Beschleunigung 0-100 km-h | 8,8 s | 10,6 s | 8,2 s |
Abgasnorm | Euro 1 | Euro 2 | |
Verbrauch (Kombiniert) | 7,8 l/100 km | 6,7 l/100 km | 6,9 l/100 km |
Länge | 3970 mm | ||
Breite | 1675 mm | ||
Höhe | 1235 mm | ||
Radstand | 2270 mm | ||
Lergewicht | 955 kg | 965 kg | 990 kg |
Bauzeitraum | 02/1989-01/1994 | 01/1995-04/1998 | 04/1994-04/1998 |