Mazda präsentierte die vierte Generation des MX-5 am 7. September 2014 gleichzeitig in drei Ländern (USA, Spanien und Japan). Das neue Modell wurde dann im Oktober 2014 auf dem Pariser Autosalon, und im November 2014 auf der Los Angeles Auto Show vorgestellt. Die Produktion startete am 4. März 2015. Produktionsort ist weiterhin Hiroshima in Japan. Der Roadster wurde am 12. September 2015 offiziell bei den deutschen Händlern dem Publikum vorgestellt.
Eine im Mai 2012 angekündigte Zusammenarbeit mit Alfa Romeo wurde Mitte 2014 abgesagt. Im November 2015 wurde von FCA ein Fiat 124 Spider auf Basis der ND-Plattform vorgestellt.
Das neue Modell ist um 105 Millimeter kürzer und bei vergleichbarer Ausstattung über 100 Kilogramm leichter als der Vorgänger. Es basiert wie Mazda3, Mazda CX-5 und Mazda6 auf der hauseigenen Skyactiv-Technologie. Der vierte MX-5 ist wie sein Vorgänger nur mit Benzinmotor verfügbar und hat Hinterradantrieb. Das Stoffverdeck wird wie beim vorigen Roadster manuell bedient. Eine Ausführung mit elektrisch betätigtem Klappdach, wie sie im Vorgängermodell ab 2008 unter der Bezeichnung Roadster Coupé verkauft wurde, stellte Mazda auf der New York International Auto Show 2016 als MX-5 RF vor. Der MX-5 RF ist nur mit dem stärkeren Motor verfügbar, im Gegensatz zur Stoffverdeckvariante ist aber ein optionales 6-Gang-Automatikgetriebe erhältlich.
Die Einstiegsversion hat einen neuen 1,5-Liter Motor mit 96 kW (131 PS), während in der stärkeren Ausführung ein Zweiliter-Triebwerk mit 118 kW (160 PS) zum Einsatz kommt. Beide Motoren sind Direkteinspritzer ohne Turbolader. Ebenso gilt für beide Motoren, dass diese ab 2000 U/min bereits 80 % des maximalen Drehmoments mobilisieren. Das Schaltgetriebe hat unabhängig von der gewählten Motorisierung immer sechs Gänge.[28] Die Übersetzung der Gänge ist sehr kurz (z.B. 1.Gang: 5,087:1). Das Differential hingegen ist mit 2,86:1 sehr lang ausgelegt. Ein Automatikgetriebe wird in Deutschland nur für den MX-5 RF angeboten werden.
Das Cockpit ähnelt dem des Mazda2 und CX3. Das Fahrwerk besitzt vorne Doppelquerlenker und hinten eine Multilink-Aufhängung.
Modell | 1.5 Skyactiv G-131 | 2.0 Skyactiv G-160 (iELOOP) |
Hubraum | 1.496 ccm | 1.998 ccm |
Zylinder/Ventile | R4/16 | |
Leistung | 131 PS (96 kW) | 160 PS (118 kW) |
Drehmoment | 150 Nm | 200 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb | |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | |
Höchstgeschwindigkeit | 204 km/h | 214 km/h |
Beschleunigung 0-100 km-h | 8,3 s | 7,3 s |
Abgasnorm | Euro 6 | |
Verbrauch (Kombiniert) | 6,0 l/100 km | 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 139 g/km | 161 g/km |
Länge | 3915 mm | |
Breite | 1735 mm | |
Höhe | 1225-1235 mm | |
Radstand | 2310 mm | |
Lergewicht | 975 kg | 1015 kg |
Bauzeitraum | Seit 04/2015 |